Warum ist TikTok Influencer Marketing so effektiv?

Influencer Marketing zählt mittlerweile zu den Grundsäulen des Social-Media Marketings und des generellen Online-Marketings. Es handelt sich dabei um eine der wichtigsten Werbemethoden, die sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen optimal eignen. Rasche Resultate und je nach Influencer günstigere Werbeinvestitionen wecken aktuell, vor allem auf neuen Social Media Plattformen wie TikTok die Aufmerksamkeit zeitgeistorientierter Unternehmer.
TikTok ist aktuell die  beliebteste  Video- und Social Media Plattform der Welt und somit optimal für Influencer Marketing geeignet. Mit mittlerweile über 1.5 Milliarden App Downloads ist TikTok die am meisten gedownloadete App, die es jemals gab. Über 100 Millionen aktive Nutzer monatlich allein in Europa und 800 Millionen weltweit, unterstreichen diese Zahl deutlich.
in Deutschland nutzen 5,5 Millionen Menschen monatlich TikTok, welche die App sogar bis zu 10 Mal pro Tag aufrufen.
by Mario Mohar
TikTok ist vergleichsweise eine junge Sozial Media Plattform, da sie entwickelt in China, im Jahr 2016 erstmals veröffentlicht wurde. Auch wenn der Großteil der Nutzer aus China, dem Herkunftsland der App stammt, ist der Nutzeranteil aus westlichen Ländern enorm und exponentiell steigend. Wie in der nachfolgenden Grafik veranschaulicht, nutzen allein in Deutschland 5,5 Millionen Menschen monatlich TikTok, welche die App sogar bis zu 10 Mal pro Tag aufrufen.
Abgesehen von der Appfunktion unterscheidet sich TikTok vorallem, durch das junge Nutzeralter von den herkömmlichen Social Media Plattformen. Diese Tatsache ist darum so wichtig, weil damit feststellbar ist, für welche Art von Produkten sich Influencer Marketing auf Tiktok eignet. Laut der führenden Daten- und Analyseplattform im Mobilmarkt ‘‘App Annie‘‘ sind 69% der TikTok Nutzer zwischen 16- und 24 Jahren, überwiegend weiblich. Beim TikTok Influencer Marketing besteht jedoch auch die Möglichkeit einen Influencer zu wählen, welcher eine durchschnittlich ältere Anhängerschaft hat, insofern die benötigte Zielgruppe für das Produkt in diese Kategorie  passt.

TikTok ist mit keiner anderen aktuellen Plattform vergleichbar.

Auf Plattformen wie Instagram, wird beim Influencer Marketing vor allem darauf geachtet, einen Influencer zu finden, der hohe Zahlen an Follower und somit Reichweite zu bieten hat. Diese Art von Influencer wird „ Makro Influencer“ genannt. Durch die große Anhängerschaft (Follower) werden Werbemaßnahmen für Unternehmen demensprechend Kostspieliger.
Bei TikTok läuft das Ganze anders ab. Hier geht es weniger um Lifestyle sondern mehr um Unterhaltung, Beauty und Comedy sowie Healthcare. Videos verbreiten sich oft unabhängig von der Followeranzahl, wenn sie den nötigen Unterhaltungswert bieten. Somit wird auf TikTok auch dem „Mikro- Influencer“ die Möglichkeit geboten, rasch im Bekanntheitsgrad zu steigen. Der Unternehmer profitiert von günstigeren Preisen und geringerem Risiko für die Schaltung von Werbung.
Außerdem ist die Aufmerksamkeitsspanne beim unterhaltsamen Content in Videoform, deutlich höher als bei herkömmlichen Werbemethoden. Dazu kommt, dass beim Influencer Marketing generell höhere Sympathiewerte für ein Produkt erzielt werden, da diese in der Regel von einem vertrauten Gesicht präsentiert werden. Nicht nur die Impressionen und Markenbekanntheit steigt, sondern auch die Kauf- und Interaktionsbereitschaft.
Werbung auf TikTok läuft ausschließlich durch  den multiplikator Influencer
by Iris Stelzl

TikTok Influencer Marketing selbst organisieren oder eine Agentur engagieren?

Im Prinzip kann jeder Unternehmer einen Deal mit TikTok Influencer aushandeln, insofern dieser über die nötige Liquidität verfügt. Das Problem dabei ist, den geeigneten Influencer für das besagte Produkt oder die Dienstleistung zu finden. Zum anderen ist Kreativität und Know-how gefragt, um eine passende Kampagne zu entwickeln. Je erfahrener und kreativer der Marketer, desto erfolgsversprechender die Werbung, versteht sich. Eine Agentur oder einen Experten zu engagieren ist demnach sicherer und zeitsparender.

 

TikTok Influencer Werbung oder doch lieber Ads?

Erfolg durch Ads (Bezahlte Social Media Werbung) basiert fast ausschließlich auf der Datenauswertung verschiedener Ad- Kampagnen. Das heißt, um eine vielversprechende Kampagne zu finden ist es nötig, parallel mehrere Durchläufe auf unterschiedlichen Grundlagen und Zielpersonen zu starten. Dabei wird deutlich mehr Liquidität verbrannt, bevor überhaupt Umsatz, geschweige Gewinn generiert wird. Für große bereits bekannte Marken spielt das keine große Rolle, für kleinere Marken ist Influencer Marketing sicherer und im Grunde genommen profitabler.

Unser Fazit:

TikTok ist zurzeit der hellste Stern am Social-Media Himmel. In rasendem Tempo verdoppeln sich teilweise die Viewerzahlen im Vergleich zum Vorjahr, auch im deutschsprachigen Raum. Die Möglichkeiten um die Plattform als lukratives Werbemedium zu verwenden sind schon fast grenzenlos. Unternehmen die jetzt einsteigen, befinden sich auf der sicheren Seite, da viele chancenreiche TikTok Influencer gerade in diesem Moment mitten im Prozess des Bekanntwerdens stecken. Die Auswahl des richtigen Influencers in Kombination mit der passenden Produktkampagne, führen im Optimalfall zur deutlichen Steigerung des Markenbewusstseins und der Kaufbereitschaft. Der Jackpot wäre, dass ein bestimmter Influencer dessen Popularität durch die Decke geht, schließlich unwiderruflich mit einer Marke identifiziert wird.

Du möchtest im TikTok Business mit einsteigen und brauchst Starthilfe oder möchtest dein Produkt und dein Unternehmen auf der beliebten Plattform präsentieren? Wir freuen uns schon auf dein Projekt!

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