Über Sinn und Unsinn von SEO-Digitalworkshops…

by Mario
0 comment
digitalworkshops

Wie kann ich mein Know-How im SEO erweitern?

Die Suche nach Weiterbildung im Netz zum Thema Online Marketing und Suchmaschinen Optimierung liefert einerseits eine große Anzahl an Möglichkeiten, aber nur die wenigsten sind brauchbar und kostengünstig zugleich. Egal ob du einen Blog hast, einen kleinen feinen Online Shop oder ein Portfolio deiner Firma. Wenn man Fragen zu diesem Speziellen Thema hat – im Internet findet man anscheinend auf alles eine Antwort. Aber eben nur scheinbar. Sehr oft endet die Suche im Internet mit einem Klick auf ein „kostenloses“ Ebook, welches alle deine Probleme lösen soll. Am Ende der ausgefüllten Formulare die natürlich wieder nur zum sammeln unserer Daten dienen und vollendeten Captchas ist doch etwas zu Bezahlen oder das eBook ist absolut sinnlos.

Über Sinn und Unsinn von Digitalworkshops…

Meist sind die wenigen Ebooks, die wirklich kostenlos sind, laut meiner Erfahrung, eher nach dem Motto „was nichts kostet, ist nichts wert“ geschrieben.
 
Kostenpflichtige eBooks gibt es einige gute Exemplare, aber auch hier werden selten Leseproben angeboten und man kauft die „Katze im Sack“. Oft hört man von Kunden, die zwischen 10-150 € für solche “do it yourself” eBook-Lösung ausgegeben haben. Am Ende war es dann doch nur eine Ansammlung aus Zusammenfassungen aus vielen kostenlosen Internetartikeln. Oft sind sie auch sehr kompliziert verfasst, so dass man ohne genügend Vorwissen nichts damit anfangen kann.

Die kleine Empfehlung am Rande

Für die kleinen, wirklich ganz kleinen Schritte in die Welt des Online Marketings kann ich die Google Seite „learn with Google“ empfehlen. Sie bietet einen Einblick in die digitalen Themen und die ersten Optimierungen auch für mobile Endgeräte. Auch wie man online kleine Werbekampagnen startet können diese Kurse erklären. Der große Bonus hier: Es ist kostenlos!
 
Eine andere Möglichkeit bietet Facebook. Mit einigen Klicks und ein paar simplen Fragen kann man in diverse Gruppen einsteigen, um Guides zu befragen und sich online Hilfe in dem Business zu holen. Oft haben diese Gruppen auch kleine Online-Kurse, die meist sehr gut durchdacht sind.

Du möchtest dich noch weiter schulen?

Eigene Schulungen, Seminare und Workshops in Kleingruppen oder auch alleine gerne auf Anfrage zu leistbaren Preisen.

You may also like

Leave a Comment